Petition Antistudiengebühren

Hallo ihr Lieben,

im Namen der FSVV unterstützen wir eine Petition des Arbeitskreis Antistudiengebühren. Am 25.10.2016 hat das Kabinett der Landesregierung Baden-Württembergs beschlossen, die für den Hochschulfinanzierungsvertrag „Perspektive 2020“ notwendigen Mittel durch eine Wiedereinführung von Studiengebühren auszugleichen. Demnach sollen Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland zukünftig 1500 Euro und Studierende im Zweitstudium 650 Euro Studiengebühren im Semester bezahlen müssen, was laut AK dem Ideal der Chancengleichheit und einer weltoffenen, inklusiven Bildung widerspricht. Außerdem soll der Verwaltungskostenbeitrag für alle Studierende um 10 Euro angehoben werden.

Die gesammelten Unterschriften sollen dem Abgeordneten des Wahlkreises Tübingen (Daniel Lede Abal, Bündnis 90/Die Grünen) übergeben werden, mit der Bitte, sich im Landtag für eine gerechte Finanzierung der Hochschulen und gegen die Erhebung von Studiengebühren einzusetzen.

Die Möglichkeit zu unterschreiben habt ihr in den unteren Semestern sowie im Mastersemester in den Vorlesungen, ansonsten hängt eine Liste an unserer Pinnwand. Wenn ihr Fragen habt oder es damit Probleme gibt könnt ihr euch gerne an die Fachschaft wenden.

Außerdem könnt ihr online die Petition „BW: Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende stoppen!“ unterschreiben: https://www.change.org/p/landtag-baden-w%C3%BCrttemberg-stu…

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!
Die Fachschaft