Aktuelles

Hier findet ihr immer aktuelle Veranstaltungen und Veranstaltungstipps:

Programm der ErstiWoche 2022

Endlich ist es auch hier zu finden, das Programm der ErstiWoche 2022. Schaut rein! Wir freuen uns auf euch 🙂

Ersti-Woche 2022 und Allgemeines zum Studiumbeginn

Liebe Bachelor- und Master- Erstis,

unsere Ersti- Woche wird dieses Jahr vom 17. bis 21. Oktober stattfinden. Bleibt noch ein wenig gespannt unsere Mentor*innen sind eifrig am planen! Es wird eine Wanderundg, eine Stadtralley, ein Frühstück und vieles mehr geben. Folgt uns gerne auf Instagram (@fspsychotuebingen), dort werden wir alles Relevante zeitnah posten.

Ansonsten aboniert auch gerne unsere regelmäßige Rundmail. Dort senden wir euch Studienangebote, spannende Praktika und Workshops! Alles was das Psychoherz begehrt. Ganz einfach hier eintragen.

Unsere Fachschaftssitzungen werden wieder in Präsenz stattfinden. Ab dem 25. Oktober treffen wir uns jede Woche um 18.15 Uhr im Fachschaftsraum im Psychologischen Institut (PI). Kommt einfach dazu. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und ganz viele Ideen!

Bei weiteren Fragen, schriebt uns gerne und tretet über Mail oder Insta mit uns in Kontakt. Ein Studium zu beginnen, kann sehr kompliziert sein, vernetzten hilft da enorm. Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe, der ihr beitreten könnt, einfach uns anschreiben.

Also willkommen im Studium!

Studentische Vollversammlung

Die nächste Studentische Vollversammlung steht vor der Türe: am 17. März 2022 ab 14 c.t. hybrid per Zoom und aus dem Hörsaal 25 im Kupferbau! 🎉 Neben der Rektor:innenwahl und Neues zum TVStud stehen die Themen auf der Agenda, die euch wichtig sind.

Die StudVV lebt von euren Vorschlägen und eurer Beteiligung. Wenn ihr allgemeine Stellungnahmen oder explizite Forderungen an die Universität im Namen der gesamten Studierendenschaft formulieren möchtet, könnt ihr das hier tun. Reicht fristgerecht bis einschließlich Montag dem 14. März eure Anträge, Themen und Anliegen ein, die ihr auf der Tagesordnung der Vollversammlung sehen wollt. Schreibt diese per Mail an oeffentlichkeit@stura-tuebingen.de.

Bitte meldet euch vorab unter folgendem Link über das Formular an, dann bekommt ihr den Zoom-Link sowie die Zugangsdaten für OpenSlides zugeschickt:
https://www.stura-tuebingen.de/studentische-vollversammlung-am-17-03-2022/.
Falls ihr in Präsenz teilnehmen wollt, bringt bitte ein eigenes Endgerät mit, um über OpenSlides abstimmen zu können und beachtet die geltenden Hygienebestimmungen der Uni.

Die Studentische Vollversammlung ist das zentrale und höchste Gremium unserer Studierendenschaft. Alle anwesenden Studierenden stimmen hier gleichberechtigt über gemeinsame Positionen der Studierenden ab. Sie steht allen an der Universität Tübingen immatrikulierten Studierenden offen.

Weitere Infos zur StudVV findet ihr unter https://www.stura-tuebingen.de/studvv/!

Petition für mehr Präsenzlehre
BIs 01.11.2021, 14 Uhr

Liebe Kommiliton:innen,

Die Uni findet inzwischen wieder hauptsächlich in Präsenz- oder Hybridveranstaltungen ab. Außer bei uns.
Um das zu ändern, haben wir einen offenen Brief an die Zuständigen des Fachbereichs Psychologie geschrieben. Um unserem Anliegen möglichst viel Nachdruck zu verleihen, bitte ich euch alle, den offenen Brief bis Montag Nachmittag hier zu lesen und zu unterschreiben:

https://chng.it/ZX2SyK2z4t

Mit Einsatz und Zuversicht, sehen wir uns noch dieses Semester im Hörsaal 😉

Einführungswoche Erstsemester Master
Ab 18.10.2021, 10 Uhr

Ganz viele wichtige Links
Du bist frisch immatrikuliert, möchtest dich mit deinen Kommilion:innen vernetzten und immer up to date bleiben?

Dann gibt es ganz viele Optionen: du kannst uns schreiben und wir senden dir den Link für die WhatsApp Gruppe zu oder du trittst auf Facebook den jeweiligen Gruppen bei (nicht alle Jahrgänge haben eine eigene Gruppe, es gibt jedoch jahrgangsübergreifende Gruppen) und du schreibst dich auf unserem Mailverteiler ein, da senden wir regelmäßig einen guten Mix aus Sudien, Praktika und Stellenageboten rum (subscribe hier: https://www.fs-psycho.uni-tuebingen.de/service/links-und-mailinglisten/)

Und wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du auch noch zu unseren Fachschaftssitzungen kommen. Ab dem 26.10 immer 18.15 im Fachschaftsraum. Wir freuen uns!!

Einführungswoche Erstsemester
Ab 18.10.2021, 10 Uhr

Infoveranstaltung Auslands- Praxissemester
16.06.2021, 18 Uhr

Wir von der Fachschaft veranstalten dieses Jahr eine Online-Info-Veranstaltung zum Auslands- und Praxissemester über Zoom. Dort werden wir euch z.B. darüber informieren, welche Möglichkeiten es für das 5te Semester gibt und wie man dort hinkommt. Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Studierende im 2. Semester. Teilnehmen kann aber jede*r, die/der Interesse hat.

Link zur Veranstaltung:
https://zoom.us/j/91585170024 Meeting-ID: 915 8517 0024

Infoveranstaltung Nicht-Psychologisches Wahlfach
02.06.2021, 18 Uhr

Wir von der Fachschaft veranstalten dieses Jahr eine Online-Info-Veranstaltung zum Nicht-Psychologischen Wahlfach über Zoom. Dort werden wir euch z.B. darüber informieren, welche Fächer sich anbieten und wie man sich dort anmelden kann. Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Studierende im 2. Semester, da es sich anbietet das Wahlfach im 3. Semester zu belegen. Teilnehmen kann aber jede*r, die/der Interesse hat.

Link zur Veranstaltung:
https://zoom.us/j/99240030064
Meeting-ID: 992 4003 0064

Systemischer Therapie im Kontext anderer Richtlinienverfahren. Aus- & Weiterbildung zur Psychotherapeut*in
14.04.2021, 18 Uhr (s.t.)

Am 14. April um 18:00 Uhr bietet Prof. Dr. Vladimir Hrabal vom Systemica Institut Ulm eine online-Veranstaltung zum Thema systemische Therapie an: 

Systemische Therapie gilt als neues psychotherapeutisches Verfahren, das seit Kurzem auch im kassenärztlichen System Einzug gefunden hat. Im Vortrag möchte ich mit Ihnen auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der systemischen Therapie und anderen Richtlinienverfahren eingehen. Wir werden uns dabei zuerst das Psychotherapeutengesetz und die alten Richtlinienverfahren ansehen. Danach werde ich Ihnen die Systemische Therapie, sowie die Aus- und Weiterbildung zur Psychotherapeut*in vorstellen. Nach Abschluss des Vortrags besteht die Möglichkeit zu einer Fragerunde und Diskussion.

Link zur Veranstaltung: 
https://zoom.us/j/99267673494?pwd=ajFtdGk1Um9GRm1jVWR4azYyQU1hUT09
oder alternativ manuelle Einwahl über:
Meeting-ID: 992 6767 3494
Kenncode: 486498

Die Veranstaltungen sind natürlich alle kostenfrei.
Da aber die Plätze begrenzt sind, lohnt es sich, pünktlich dabei zu sein. 😉

 „Auf der Couch und zwischen den Stühlen“ – Infoveranstaltung zur PT-Ausbildung
24.04.2021, 09:00 – 18:00 Uhr

Wieso hab‘ ich noch nie was von Systemischem Denken gehört? Kann die Verhaltenstherapie etwa mehr, als C- und C+? Die Couch? Im Rahmen von Psychotherapie? Gibt’s die überhaupt noch, außerhalb von Freud-Persiflagen und Klischees? Und was ist überhaupt unter humanistischer Psychotherapie zu verstehen?

Nicht nur die Notwendigkeit, sich für eine Ausbildung in Psychotherapie zu entscheiden rechtfertigt einen Blick auf die zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven, die ein Verstehen von psychischen Prozessen und Phänomenen ermöglichen. So vielfältig wie die Phänomene selbst sind die Möglichkeiten, darüber nachzudenken. 

Wir vom Psychotherapieforum Würzburg haben uns vorgenommen, in jährlichen Kongressen einen Einblick in die Vielfalt des therapeutischen Denkens und Handelns zu ermöglichen. 

Wir tun dies am liebsten, in dem wir euch die Möglichkeit geben, im Rahmen von Selbsterfahrungsgruppen alle diese Ansätze
hautnah zu erleben, um so eine Idee davon zu bekommen, in welcher Denkart ihr euch am ehesten Zuhause und
verstanden fühlt. Dieses Jahr zwingt uns die Coronasituation, davon abzuweichen. Wir wollen die Teilnehmenden deshalb
einladen, einen Tag online mit uns zu verbringen, um so mit KollegInnen aus allen Hauptrichtungen der Psychotherapie in
Kontakt zu kommen. 

Wir haben Kurzvorträge zur Einführung vorbereitet, ein Couchgespräch zum Austausch zwischen den Richtungen sowie 
zahlreiche Möglichkeiten, Fragen zu stellen und eigene Positionen darzustellen.

Hier noch einmal alle wichtigsten Informationen auf einen Blick: 

  • Infoveranstaltung zur Psychotherapieausbildung
  • Samstag, 24.04.2021 
  • 9:00 bis 18:00 Uhr 
  • über Zoom 
  • den genauen Zeitplan, die Anmeldung und weitere Informationen findet ihr auf unserer Website

Wir freuen uns auf diesen Tag!
Das Team vom Psychotherapieforum Würzburg

Sie interessieren sich für die Approbationsausbildung Systemische Therapie?
06.05., 20.07. & 11.10.2021, jeweils 18 Uhr

Kostenloses Online-Seminare Systemische Therapie kompakt 
Systemische Haltung und Methoden live erleben
06. Mai 2021, 18.00 Uhr
20. Juli 2021, 18.00 Uhr

11. Oktober 2021, 18.00 Uhr
Voraussetzungen:  Diplom- oder Masterstudium in Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie (bereits absolviert oder begonnen)
Anmeldung über unsere Homepage
Kurs-Nr. APP-STK-5/6/7, Kurs: Systemische Therapie kompakt
Wichtig: Bitte schreiben Sie uns bei Ihrer Online-Buchung in das Feld „Kommentare zur Buchung“, wie Sie die o. g. Voraussetzungen erfüllen: Studiengang und ggf. Semesterzahl. Besten Dank.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Systemische Institut Tübingen ist staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Psychotherapie im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie. 
Die Ausbildung ist interessant für Sie, wenn Sie ein Diplom- oder Masterstudium in Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie absolviert haben oder bald abschließen und wenn Sie Psychotherapeut*in werden möchten.

Start APP 2020: 24.10.2020 – ausgebucht
Start APP 2021: 25.10.2021 – ausgebucht 
Start APP 2022: 24.20.2022

Infoabende zur Ausbildung und Approbation Systemische*r Psychotherapeut*in
Alle Informationen zur Ausbildung und Platz für Ihre Fragen

18. Mai 2021, 18.00 Uhr – Online 
27. Juli 2021, 18.00 Uhr – Online
20. Oktober 2021, 18.00 Uhr – Online

Anmeldung über unsere Homepage: 
https://www.systemisches-institut-tuebingen.de/de/approbation/termine-infoveranstaltungen#/de/classes?department=6

Einladung zur Infoveranstaltung M. Sc. Rechtspsychologie
07.05.2021, 14 Uhr (s.t.)

Digitale Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Studiengang M. Sc. Rechtspsychologie an der Universität Bonn. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://master-rechtspsychologie.de/landingpage-online-infoveranstaltung/
Weitere Informationen zu diesem universitären Studiengang finden Sie außerdem unter www.master-rechtspsychologie.de.
Meeting-ID: 827 6980 4653
Kenncode: j%5TFYKq
https://us02web.zoom.us/j/82769804653?pwd=dWhqWS9vSmE3c2doK2dOVHhSVTZMdz09
  +496971049922; Meeting-ID: 827 6980 4653; Kenncode: 56243985

Online-Fachtagung des IVS am 8. Mai 2021 „Psychotherapeut*innen in Anstellung – vielfältig gut aufgestellt“
08.05.2021, 10 Uhr (s.t.)

Liebe Studierende,
hiermit möchten wir Sie/Euch zur 17. Fachtagung des IVS „Psychotherapeut*innen in Anstellung – vielfältig gut aufgestellt“ am 8. Mai 2021  einladen. Die Themen wurden zusammengestellt, um Euch/Ihnen wertvolle Ratgeber für den weiteren Arbeitsweg zu sein. Aufgrund der aktuellen Lage findet die Veranstaltung erstmals online statt. Damit kein Zoom-Fatique  entsteht, wird Herr Dr. Oliver Tissot die Fachtagung parallel mit kleinen lachdienlichen, pointenreichen Beiträgen auflockern. 

Referenten/innen sind:
… Dr. habil. Steffen Landgraf zum Thema „Vielfalt in der Psychotherapie in Anstellung  –  Herausforderungen und Chancen“ (Mitglied im Ausschuss Psychotherapie in Institutionen der BPtK, Vorsitz  Angestelltenausschusses der DPtV)
… Dipl. Soz.-Päd. Michaela Willhauck-Fojkar zum Thema „Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie und Anstellung“ (Vorstandsmitglied der Bundespsychotherapeutenkammer)
… Dipl.-Psych. Ullrich Böttinger zum Thema „Psychotherapie in der Jugendhilfe – ein Arbeitsfeld mit Mehrwert für alle Psychotherapeut*innen“ (Leiter des Amts f. Soziale u. Psychologische Dienste Landratsamt Ortenaukreis – Offenburg, Stv. Sprecher d. Ausschusses Psychotherapie i. Institutionen d. Bundespsychotherapeutenkammer)
… Prof. Dr. Monika Sommer zum Thema „Anstellung aus Sicht der Psychotherapeutenkammer“ (Mitglied des Vorstandes der Landespsychotherapeutenkammer Bayern, Ltd. Psychotherapeutin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Regensburg)
… Dr. Ulrike Worringen zum Thema „Anstellung aus Sicht der Rentenversicherung“ (Deutsche Rentenversicherung Bund)
… Prof. Dr. Heiner Vogel zum Thema „Berufspolitik für PsychotherapeutInnen in Anstellung“ (Sprecher des Ausschusses Psychotherapie in Institutionen der BPtK)
… Rechtsanwalt Hartmut Gerlach zum Thema „Rechtsfragen bei der Anstellung von Psychotherapeuten“

Eine Anmeldung ist für die Erstellung der Teilnahmebestätigungen unbedingt erforderlich.

Studierende erhalten die Teilnahmebescheinigung nach Zusendung ihrer Immatrikulationsbescheinigung gebührenfrei.

Benutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.ivs-nuernberg.de/fachtagung-anmeldung/ . Wenn Ihre Anmeldung erfolgreich war, erhalten Sie vom Programm automatisch eine Bestätigungsmail. Der Einwähllink für die Onlineveranstaltung wird Ihnen vor der Tagung in einer separaten Mail zugesandt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr. 

Für die Ausbildung wird diese Veranstaltung mit 8 Weiterbildungseinheiten angerechnet (Approbierte erhalten 6 Fortbildungspunkte von der PTK).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Christiane Loch oder Herrn Steffen Horn (Tel.: 0911-975607-201, -203 oder per Mail:  fort-weiterbildung@ivs-nuernberg.de  

Herzliche Grüße
Dr. Andreas Rose
(für das Leitungsgremium des IVS)