Fachschaftsarbeit

Was ist die Fachschaft überhaupt?

Laut § 65 a, Abschnitt (4) des Gesetzes über die Hochschulen in Baden-Württemberg (Landeshochschulgesetz LHG) bilden zunächst einmal alle Studierenden einer Fakultät eine Fachschaft (beispielsweise alle Studierenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät). Diese Fachschaften teilen sich dann jeweils nach Studiengang in Fachschaftsbezirke (beispielsweise alle Studierenden des Studiengangs Psychologie). Das bedeutet, sofern du hier in Tübingen Psychologie studierst: Willkommen! Du gehörst schon zur Fachschaft bzw. zum Fachschaftsbezirk Psychologie! Da nicht alle Studierenden Interesse an der Fachschaftsarbeit haben, trifft sich wöchentlich zu den Fachschaftssitzungen nur ein mehr oder minder großer Teil an Studierenden unterschiedlicher Fachsemester, der aber den Anspruch hat alle Studierenden repräsentativ zu vertreten.

Wusstest du? Der Fachschaftsraum (4.221) ist auch außerhalb der Sitzungen immer offen und für alle Studierenden da. Bei uns gibt es nicht nur eine ruhige Arbeitsatmosphäre, sondern auch Sofas und eine Kaffeemaschine – schaut mal vorbei! 

Was macht die Fachschaft überhaupt?

Fachschaftsarbeit ist bunt und vielfältig und neben bestimmten Aufgaben, die der Fachschaft aufgrund des Landeshochschulgesetzes dauerhaft zufallen, gibt es auch immer wieder selbstinitiierte Projekte, in denen man (fast) alles realisieren kann, was einem so einfällt. Einige Aufgaben findet ihr noch auf weiteren Seiten hier erklärt, hier zunächst ein Überblick:

  • Vertretung von Studierenden in Gremien des Fachbereichs, der Fakultät und der Uni
  • Förderung der Kommunikation zwischen Studierenden und Fachbereich
  • Förderung der Gemeinschaft unter den Studierenden durch Spieleabende, Clubhaus-Feste, jährlichem Grillfest und Adventscafé.
  • Organisation der Ersti-Woche und des Mentorenprogramms für Erstsemester
  • Organisation von Veranstaltungen externer Dozierender
  • Studentische Studienberatung

Wusstest du? Das Ract!-Festival wurde beispielsweise von verschiedenen Fachschaften im Rahmen der Fachschaftenvollversammlung (FSVV) ins Leben gerufen und ist jetzt eins der angesagtesten Festivals – umsonst & draußen  in Tübingen!

Falls du eine ähnlich coole Idee hast, was du gerne schon immer mal machen wolltest – welchen externen Dozierenden du schon immer mal im Psychologischen Institut einen Vortrag halten hören wolltest – oder du einfach mal Fachschaftsluft schnuppern willst – komm gerne zu unserer Fachschaftssitzung immer dienstags in Raum 4.221, oder schreib uns eine E-Mail an fachschaft@psycho.uni-tuebingen.de.

Wir freuen uns auf dich! ❤